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Häufige Fragen

Fragen zu den Adresseinträgen im Anbieterverzeichnis im Internet und in der Druckausgabe des Reiki Magazins

Frage: Was kosten denn die Einträge?
Antwort: Ein Eintrag in der Druckausgabe des Reiki Magazins kostet 90,- Euro pro Jahr (vier Ausgaben), ein Eintrag im Internet-Anbieterverzeichnis kostet 70,- Euro pro Jahr. Eine Übersicht über mögliche Zusatzoptionen (Roter Kasten, Rote Schrift, Zusatzzeilen etc.) für einen Internet-Eintrag und deren Kosten wird Ihnen angezeigt, wenn Sie einen Eintrag neu erstellen oder Ihren bestehenden Eintrag bearbeiten. Die möglichen Zusatzoptionen für einen Eintrag in der Druckausgabe und die entsprechenden Kosten werden ebenfalls beim Erstellen des Eintrags angezeigt bzw. sind im Reiki Magazin nachzulesen.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Adress-Einträgen in der gedruckten Ausgabe des Reiki Magazins und den Einträgen im Internet?
Antwort: Die Einträge in der gedruckten Ausgabe und in der Internet-Ausgabe des Reiki Magazins werden unterschiedlich ausgeführt. Die Druckeinträge sammeln wir im Verlag, sie werden bei Satzbeginn an den Layouter geschickt. Änderungen dazu müssen uns per E-Mail oder per Fax mitgeteilt werden.
Die Internet-Einträge werden sozusagen "direkt im Internet" verwaltet. Sie können jederzeit geändert werden, die Änderungen erscheinen auch sofort online. Außerdem ist es bei den Internet-Einträgen möglich, aktuelle Kurse und Treffen einzugeben.

Frage: Wieviele Zeichen darf ein Internet-Adress-Eintrag haben?
Antwort: Die Länge der Einträge wird durch die Länge der einzelnen Felder bzw. Zeilen begrenzt. Für das Feld "Stichworte" gibt es folgende Regelung: 80 Zeichen (Leerzeichen und Umbrüche werden dabei mitgezählt) sind im Grundpreis enthalten. Bis zu 7 zusätzliche Zeilen können durch die Optionen "Zusatzzeile" für je 5,- Euro pro Jahr bestellt werden. Jede Zusatzzeile verlängert den zulässigen Eintrag um 80 Zeichen, so dass Sie bei der maximal möglichen Anzahl von Zusatzzeilen insgesamt 640 Zeichen als Stichworte eintragen können. Die Anzahl in das Feld "Stichworte" eingegebener Zeichen sehen Sie rechts neben dem Feld.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Registrierung und der Anmeldung?
Antwort: Die Registrierung ist ein einmaliger Vorgang, dieser ist die Voraussetzung für eine Anmeldung und alle weiteren Aktivitäten. Zur Registrierungs- und Anmeldemaske gelangen Sie, wenn Sie auf der Startseite "Reiki-Anbieter" nach unten scrollen und dort im unteren Bereich einen der drei magentafarbenen Links der folgenden Bereiche anklicken: "Eintrag im Reiki-Anbieterverzeichnis", "Eintrag für die Druckausgabe" oder "Aktualisierung Ihrer Einträge". Als noch nicht registrierter Kunde klicken Sie danach dann bitte auf den Link "Registrierung" und füllen die angezeigten Felder aus. Nach dem Abschicken Ihrer Daten erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen eingegebene Adresse. Mit dieser E-Mail erhalten Sie einen Registrierungslink, den Sie anklicken oder in die Kopfzeile Ihres Browsers kopieren können. Mit diesem Link wird sichergestellt, dass nicht ein anderer Nutzer für Sie einen Eintrag anlegen kann; Sie gelangen nach dem Anklicken des Links wieder auf die Registrierungs- und Anmeldeseite und können sich nun, nach einem Klick auf "Anmelden", mit dem von Ihnen bei der Registrierung gewählten Benutzernamen und Passwort anmelden. Beim nächsten Besuch unserer Website müssen Sie sich nicht noch einmal registrieren, sondern können sich gleich anmelden.
Ein wichtiger Hinweis für Kunden, die bereits einen Grundeintrag auf unserer alten Website hatten: Bitte geben Sie bei der Registrierung unbedingt die E-Mail-Adresse an, die auch in Ihrem Grundeintrag steht! An diese E-Mailadresse haben Sie von uns eine separate E-Mail mit ausführlichen Hinweisen erhalten.

Frage: Was bedeutet das durch die Registrierung angelegte Benutzerkonto ?
Antwort: Der Begriff "Benutzerkonto" wird nur im Rahmen des Registrierungsvorgangs verwendet und hat darüber hinaus keinerlei Bedeutung. Es handelt sich lediglich um einen technischen Ausdruck, der vom System, mit dem unsere Website gestaltet ist, so vorgegeben ist.

Frage: Was bedeutet das Kästchen "angemeldet bleiben" ?
Antwort: Wenn Sie in dieses Kästchen einen Haken setzen, werden Sie beim nächsten Aufruf unserer Website automatisch erkannt und müssen sich nicht mehr extra anmelden.

Frage: Ich hatte einen Grundeintrag auf der alten Website; beim Bearbeiten meines Eintrags wird eine Anzahl Zusatzzeilen angezeigt, die ich bisher nicht bestellt hatte!
Antwort: Die angezeigte Zahl der Zusatzzeilen wird von unserem System anhand der im Feld "Stichworte" enthaltenen Zeichen berechnet. Für Kunden, deren Grundeinträge von der alten Website übernommen wurden, gilt für die Option "Zusatzzeilen" die bisherige Regelung (Gesamtanzahl von Zeichen, die im Grundpreis des Grundeintrags enthalten sind: 320).

Frage: Ich habe mein Passwort und meine E-Mail vergessen.
Antwort: Auf der Registrierungs- und Anmeldungsseite (s. Frage "Was ist der Unterschied zwischen der Registrierung und der Anmeldung?") finden Sie auch einen Button "Passwort vergessen?". Bitte klicken Sie darauf, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben; Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Bestätigungscode. Wenn Sie diesen Code in das entsprechende Feld eingeben (das geht auch mit der Funktion "kopieren /einfügen"), können Sie ein neues Passwort eingeben.
Wenn Sie Ihre E-Mail vergessen haben, diese aber in Ihrem Grundeintrag veröffentlicht wird, können Sie im Anbieterverzeichnis unter Ihrer Postleitzahl dort nachschauen.
Wenn Sie Ihre E-Mail vergessen haben, diese aber in Ihrem Grundeintrag nicht veröffentlicht wird, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Daten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Frage: Meine E-Mail-Adresse ist sichtbar / nicht sichtbar; ich möchte aber, dass sie nicht sichtbar / sichtbar ist.
Antwort: Wenn Sie Ihren Grundeintrag erstellen oder bearbeiten, wird Ihnen auch ein Feld "Die E-Mail-Adresse öffentlich anzeigen" angezeigt. Dort können Sie "ja" oder "nein" auswählen. Wenn Sie "nein" wählen, wird Ihre E-Mail-Adresse im Grundeintrag für andere Nutzer und Besucher der Website nicht angezeigt. In diesem Fall benutzen wir Ihre E-Mail-Adresse nur für die interne Kommunikation mit Ihnen.

Frage: Wie viele Kurse und Treffen kann ich eingeben ?
Antwort: Im Preis des Grundeintrags ist das Anlegen eines Kurseintrags und mehrerer Treffen bereits enthalten. Wenn Sie mehr Kurse anlegen möchten, bieten wir die Zusatzoption "2 zusätzliche Kurse" für 5 Euro an. Diese Zusatzoption können Sie auch mehrfach bestellen; dazu brauchen Sie nur einen neuen Kurs einzugeben. Wenn damit die Anzahl von Ihnen bereits bestellter Kurse überschritten wird, werden Sie beim Eintrag des neuen Kurses darauf hingewiesen und können bewusst entscheiden, ob Sie damit weitere 2 zusätzliche Kurse bestellen möchten oder nicht.
Kurse werden nach Ablauf des Datums vom System automatisch deaktiviert, sind aber für Sie im Bearbeitungsmodus noch 5 Tage sichtbar, so dass Sie z.B. das Datum aktualisieren können. 90 Tage nach Ablauf werden Kurseinträge von unserem System automatisch gelöscht. Sie können natürlich jederzeit Kurse in der von Ihnen bestellten Anzahl neu eingeben. Die Anzahl von Ihnen bestellter zusätzlicher Kurse sehen Sie auch beim Bearbeiten Ihres Grundeintrags.

Frage: Mein Eintrag läuft bereits seit ein paar Monaten, und ich möchte jetzt ein paar Optionen ändern (in der Darstellung oder zusätzliche Kurse anbieten). Wie wird das berechnet?
Antwort: Sobald Sie die Änderung gemacht haben, erhalten Sie eine anteilige Rechnung. Ein Beispiel: Ihr Internet-Eintrag läuft seit dem 15. Januar, und am 15. Juli entscheiden Sie sich, dass in dem Eintrag die Schrift rot sein soll. Dann berechnen wir für das 2. Halbjahr anteilig die Kosten für die Option "Schrift rot", in diesem Fall also 10,- Euro.

Frage: Wie lange läuft mein Eintrag und wie kann ich ihn kündigen?
Antwort: Alle Adress-Einträge für das Anbieterverzeichnis im Internet oder für die Druckausgabe des Reiki Magazins laufen ein Jahr und verlängern sich automatisch für ein weiteres Jahr, wenn sie nicht rechtzeitig (6 Wochen vor Ende des jeweiligen Jahreszeitraumes) gekündigt werden. Die Einträge in der Internet-Ausgabe laufen ein Zeitjahr, die Einträge im gedruckten Reiki Magazin jeweils ab der nächsten erreichbaren Ausgabe für vier Ausgaben. Das Erstellungsdatum Ihres Internet-Grundeintrags wird mit angezeigt, wenn Sie Ihren Eintrag bearbeiten. Dort können Sie Ihren Grundeintrag auch kündigen.
Mit der Kündigung bleibt der Grundeintrag noch bis zum Ablauf des von Ihnen bezahlten Zeitraumes sichtbar. Wenn Sie eine sofortige Deaktivierung wünschen, teilen Sie uns das bitte im Memo-Feld des Kündigungsformulars mit. Eine Rückerstattung bereits bezahlter Beträge ist allerdings nicht möglich.

Frage: Was passiert, wenn ich eine Option abwähle? Gibt es eine Rückerstattung?
Antwort: Nein, wenn Sie eine Option abwählen, z. B. "Roter Kasten", ohne den Eintrag selbst zu kündigen, dann erscheint diese Option nach Ablauf des von Ihnen bezahlten Zeitraumes nicht mehr. Wenn Sie eine sofortige Deaktivierung der Zusatzoption wünschen, geben Sie das bitte bei der Kündigung an! Die gekündigte Zusatzoption wird dann durch unsere Administration in den nächsten Tagen deaktiviert. Eine Rückerstattung des Betrages ist nicht möglich.